Naturfreundehaus Schießhof - Naturfreunde Öhringen-Hohenlohe e.V.

Unser Naturfreundehaus
Das Naturfreundehaus Schießhof 1955-2023
Das Naturfreundehaus entstand auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruches am Heulochsenberg oberhalb Sindringens im Jahre 1955 auf Basis einer “Reichsarbeitsdienst”-Baracke und wurde in den folgenden Jahren immer wieder um- und angebaut (siehe hierzu Auszüge aus unserem Fotoarchiv).
Die letzte große Renovierung (abgeschlossen 2003/2004) hatte die Modernisierung des Toilettenbereiches zum Ziel.

Ende 2023 wurde das Naturfreundehaus verkauft, da die Ortsgruppe weder über die notwendigen finanziellen Mittel für dringend anstehende Modernisierungsmaßnahmen verfügte noch über ausreichend Freiwillige aus den Vereinsreihen, um den Hausdienst auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sicher zu gewährleisten.
Die Entscheidung, das Naturfreundehaus zu verkaufen, war für alle Beteiligten keine leichte Entscheidung und es wurde nach vielen Möglichkeiten gesucht, das Naturfreundehaus weiterhin betreiben zu können. Letztlich konnten für die beiden genannten Hauptprobleme keine zufriedenstellenden und langfristigen Lösungen gefunden werden und so entschloss sich der Vorstand nach Sitzungen des Beirates, mehrfachen Vorstandssitzungen und Gesprächen mit dem Geschäftsführer des Landesverbandes und dem Landeshäuserverbandes schweren Herzens zum Verkauf.

Nun findet dieses traditionsreiche Vereins- und Wanderheim eine andere Verwendung. Dazu wünschen wir den neuen Besitzern alles Gute.
Kassierer Alfred Gröner (li.) und 1. Vorsitzender Ekkehard Faust (re.) schließen das Naturfreundehaus zum letzten Mal.
Das war unser Naturfreundehaus:
Zimmer im "Ferienhäusle":
1 Zimmer mit 4 Betten
2 Zimmer mit 3 Betten
jeweils fließend warm und kalt Wasser,
Zimmer im Naturfreundehaus:
2 Zimmer mit 4 Betten